Wir waren auf der 13. DACH+ Energieinformatik-Konferenz in Lugano stark vertreten. Forschende des Josef Ressel Zentrums für Dependable Systems-of-Systems Engineering und des Zentrums für Sichere Energieinformatik präsentierten ihre neuesten Forschungsarbeiten vor einem internationalen Publikum.
Dominik Vereno stellte sein Projekt vor, das untersucht, wie autonome Flughafenparkplätze als virtuelle Kraftwerke genutzt werden können, um Frequenzausgleichsdienste zu erbringen. „Die Energie-Community fokussiert sich zunehmend auf Flexibilität, Resilienz und die Integration in den Markt, um ein sicheres und demokratisiertes Energiesystem aufzubauen“, betont Vereno. Das Projekt zeigt auf, wie innovative Lösungen zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen können.
Dejan Radovanovic präsentierte seine Doktorarbeit zum Thema „Novel Privacy Attacks on Load Data: Understanding their Impact and Mitigation Strategies“. Seine Forschung beleuchtet die Risiken der De-Anonymisierung durch Smart Meter und schlägt innovative Ansätze zur Verbesserung des Datenschutzes vor, ohne die Netzstabilität zu beeinträchtigen. Besonders erfreulich: Sein Poster wurde zum „Best Poster“ der Konferenz gewählt!